About

 

 

Liebe Gäste, liebe Freunde,

ich freue mich sehr, Sie hier auf der Webseite des Gasthofes zum goldenen Sternen zu begrüßen.

“Nature et passion du jardin“  ist der Ausdruck für meine neu geprägte Küche, in der die Natur meine Art zu kochen verändert hat. Aufbauend auf Tradition und Erfahrung habe ich in 3 Jahrzehnten meinen Kochstil stetig verändert und immer weiter entwickelt. Meine Kochphilosophie steht für eine leidenschaftliche, moderne, regionale, naturnahe und gesunde Küche. Die perfektesten und frischesten Rohmaterialien sind die absolute Grundlage dieser Küche. Die regionalen Saisonmaterialien spielen die Hauptrolle in meinen Menüs, die sich den Jahreszeiten anpassen.

Eine jahrelange Leidenschaft und grosse Passion sind die Wildkräuter, vergessenen Gemüse und essbaren Blüten, die im Zentrum meiner Kreationen stehen. Wenn immer es möglich ist, sammle ich saisonal junge Kräuter und Blüten aus den Wäldern. Aber auch frisch aus dem eigenen Garten, getrocknet, eingelegt, mariniert oder dehydriert bilden sie immer den Kern und die Seele meiner Gerichte.

Die Natur ist für mich eine der wichtigsten Säulen in meiner modernen Cuisine, in der ich mich vom Rhythmus der Jahreszeiten inspirieren lasse.

 

Kreationen, Fachmännische Zubereitung, schonendes sous vide Garen, neue Techniken, die im Dienst meiner Küche stehen und die jahrelange Erfahrung im Kombinieren der Rohstoffe, lassen unvergleichliche Gerichte entstehen.

Eine Küche , die den Geschmack der verwendeten Produkte respektiert, auch in Kombination von drei oder vier Elementen. Für mich steht im hohen Maß die Balance in den einzelnen Gerichten im Vordergrund, dass natürliche und auch gegensätzliche provokante Spiel der Kräuter und Gewürze, die neue Geschmacksnoten entstehen lassen und den Gaumen zum Schwingen bringen. Jedes Produkt soll seine Identität behalten und gleichzeitig in Harmonie mit einer Perfektion verschmelzen.

So entstehen im Laufe der Zeit durch immer neue Inspirationen und Eindrücke, Rezepturen und Gerichte die sich im stetigen Wandel befinden und bis zu ihrer Perfektion ausgearbeitet werden.

Kochen ist meine Passion, ich möchte sie begeistern und ihre Leidenschaft für meine Küche wecken.

Ich freue mich darauf, für Sie zu kochen.

 

Herzlichst, Maître de Cuisine

Ihr Erik Schröter

In the Spotlight

Auszeichungen