Gasthof

Im Gasthof „Zum Goldenen Sternen“ lebendige Geschichte erleben…

Sie kehren bei uns in ein Haus mit langer Geschichte ein. Das Herz des „Goldenen Sternen“ begann am 5. Januar 1872. An diesem Tag wurde Jakob Dubler, Fritzen, dem Präsidenten der Einwohner- und Bürgergemeinde Lüscherz, für jährlich 150 Franken das Patent für eine „Pintenwirtschaft III. Classe“ ausgestellt. Verbunden war das mit der Genehmigung, Getränke und kalte Speisen wie Brot, Wurst und Käse auszureichen.

Im gleichen Jahr heiratete Dubler Elisabeth Spätig, die Tochter des Gastwirts „Zu den drei Fischen“. 1895 wurde das Haus zur Schank- und Speisewirtschaft aufgewertet und später auch als Restaurant geführt.

Am Anfang bestand die Gastwirtschaft aus zwei Räumen an der Morgen- und Abendseite des Hauses, die als „geräumig, hell und gesund…“ beschrieben wurden. Bis 1935 wurde das Haus weitestgehend durch die Familie Dubler geführt. Es folgten bis 1968 zwei Pächter-Familien, danach eine Erbengemeinschaft aus der Familie Dubler und weitere Sternen-Wirte.

Ein neues Sternen-Zeitalter begann 1982. In diesem Jahr übernahm das Wirteehepaar Lüthi-Röthlisberger das alte Gasthaus, das einer kompletten Sanierung mit neuer Raumaufteilung unterzogen wurde. So wurden die Tenne und der Stall als Speisesaal und als Lingerie-Raum ausgebaut.

Seit 1997 schließlich führten Barbara und Werner Bruggisser-Dubler das Traditionshaus und vollzogen am 1. März 1998 die Umbenennung in den Namen „Goldener Sternen“. Das kulinarische Angebot des Gasthauses wurde seinerzeit als „gutbürgerliche bis modern-kreative Küche“ beschrieben, in der „selbstredend einheimischer Fisch“ auf der Karte nicht fehlen durfte. Zu den über die Jahre bewahrten Traditionen gehörte auch die sogenannte „Börse“, eine abendliche Stammtischrunde.

Nach kurzer Schließung des Hauses im Frühjahr 2019 übernahmen Patrizia Peer und Erik Schröter den Gasthof als neue Betreiber und Gastgeber. Sie werden den „Goldenen Sternen“ im Ambiente einer Mischung von Tradition und Moderne zu einem Haus mit regional geprägter, naturnaher, gesunder und moderner Küche weiterführen.

Öffnungszeiten

MONTAG - DIENSTAG
geschlossen

MITTWOCH - SONNTAG
10:30 - 23:30

KONTAKT

Gasthaus Zum goldenen Sternen

Hauptstrasse 33
CH-2576 Lüscherz

Tel.: CH  032 338 12 23
info@zumgoldenensternen.ch

Schreiben Sie uns

Für Fragen aller Art
stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Unser Newsletter

Liebe Gäste, wir informieren Sie gerne via Email über Neuigkeiten und Veranstaltungen rund um den Gasthof zum goldenen Sternen.